30.03.2014: Mit dem Mountainbike vom Spitzing zum Rotwandhaus

... oder - Demut lernen in 1 1/2 Stunden

OK - gestern ein gemütlicher Halbtagesausflug auf den Taubenberg mit Hund und Frau - aber heute gibt es das Programm für echte Männer! Ja, ja Tom - red´ Du nur. Der erste Dämpfer in der früh: Spätestens um sieben Uhr sollte es losgehen - aber was zeigt die Uhr im Bad: kurz nach acht - sch..... Sommerzeit. Also - schnell no a Busserl und ab auf die Autobahn, in Weyarn runter und dann sind es noch ca. 25 km bis zum Spitzingsee. Dort erst mal die gesamte Ausrüstung sortiert - ist ja die erste Tour seit etwa 15 mountainbikefreien Jahren - und rauf aufs Rad. Kann ja nicht so schlimm sein - hat mit 25 Jahren ja auch einwandfrei funktionert. Lieber Tom - das sind 15 Jahre und 15 Kilo Unterschied - merkst Du was? Die ersten zwei, drei Kilometer lässt sich das ganze noch ganz gut an, aber irgendwann wird es wirklich heftig. Die Rampen auf dem Forstweg werden immer steiler und das fast schon vergessene Gefühl, vor lauter Anstrengung Kotzen zu müssen stellt sich wieder ein. Aber aufgeben ist keine Option, und trotz einiger kurzer Abschnitte mit Schieben ist nach knapp 1 1/2 Stunden das Rotwandhaus in Sicht. Die schlaue Pulsuhr zeit einen Durchschnittspuls von 146 und einen Maximalpuls von 177 - na also - geht ja doch noch. Nach einer Schorle und ein paar Wienern sind die Strapazen vergessen und nach dem Sonnen geht es mit Highspeed runter in´s Tal. Ein wunderschöner Vormittag und eine Tour zum Auspowern - was will man mehr?

 

Startpunkt: großer Parkplatz am Süd-Ost-Eck des Spitzingsees (1084 m über NN)

Ziel: Rotwandhaus (1765 m über NN)

Fahrzeit: 1 bis 1 1/4 Stunden

 

Routenbeschreibung:

 

Vom Parkplatz aus ganz kurz nach Westen und dann sofort nach links wenden auf die mit Schranken abgesperrte Strasse. An der ersten Abzweigung links halten und nach etwa 1/3 der Strecke (bis hierhin auf asphaltierter Wirtschaftsstrasse) im Wald nach rechts Richtung Beschilderung Rotwandhaus / Rotwand abbiegen. Von hier aus geht es nur noch bergauf - Verfahren unmöglich :-)

... die Karte zur Tour

... das Höhenprofil zur Tour

... das übliche DAV-Taferl informiert über die Hütte, die übrigens auch im Winter bewirtschaftet ist

.... danke liebes MTB - wenigstens bist Du dank Carbon schön leicht :-)

... das Rotwand-Haus in seiner ganzen Pracht

... Rad ist dreckig ...

... genauso wie der Besitzer - aber happy :-)

... tja - da hilft wohl nur noch Hochdruck

Kontakt:

 

Tel:

Fax:

Mail: