19.02.16

 

Eigentlich begann unser heutiger Tag - der letzte bevor es morgen schon wieder nach Hause geht - ja schon mitten in der Nacht. Nachdem gestern ziemlich schnell klar war dass es an diesem Abend mit Polarlichtern definitv nichts werden wird haben wir uns die Zeit mit Lichtmalerei vertrieben. Was man darunter versteht seht Ihr Euch am besten auf den Bildern an ;-)

 

Nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen von Peter und Olga, welche bereits heute heimgeflogen sind sowie von unserem Guide Thomas der für ein paar Tage zur Uni muss bevor es zu seiner Familie heimgeht.

 

Heute gab es ausnahmsweise mal kein festgelegtes "Programm", weshalb wir uns spontan entschlossen haben eine Schneeschuhtour zu unternehmen. Vom Hotel aus ging es zum zugefrorenen See und dann parallel zu den Loipen auf separaten Wegen für Schneeschuhgänger. Nach einiger Zeit führte der Weg in den Wald. Irgendwann entfuhr es Britta "DAS IST ABER JETZT SCHON ETWAS KLISCHEE" :-). Keine Ahnung ob es auf den Fotos so rüberkommt, der Weg durch den tiefverschneiten Wald ist einfach nur wunderschön, und ich hatte den Eindruck das nach einiger Zeit jeder so seinen ganz persönlichen Gedanken nachhängen und die Natur auf sich wirken lassen konnte. Nach fünf Kilometern hatten wir unser Ziel erreicht und sind in einer kleinen Hütte eingekehrt um etwas Heißes zu trinken und eine Kleinigkeit zu Essen.

 

Nach etwa einer halben Stunde ging es wieder hinaus auf den Weg. Dieser führte auf der anderen Seite des Sees zurück, und während der erste Weg zur Not auch mit Wanderschuhen begehbar gewesen wäre ging es nun tatsächlich querfeldein durch den tiefverschneiten Wald und wir waren dankbar um unsere "Riesenfüße", die uns nicht im Schnee versinken ließen. Nach 3 Kilometern standen wir unvermittelt wieder in der "Zivilisation" in Form eines Informationszentrums und beschlossen den Rest des Weges mit dem Bus zurück zu legen, nachdem die Tour doch etwas kräftezehrend war.

 

Heute Abend geht der Rest der Truppe noch mal gemeinsam zum Essen und danach heißt es Packen und morgen zum Flieger Richtung Heimat zu unseren Lieben.

 

An alle die während dieser Woche unseren Blog gelesen haben: Wir hoffen ihr hattet Spaß und Freude an den Berichten und den Fotos. Vielen Dank für die ganze lieben Einträge in unser Gästebuch :-)

 

Thomas  und Toni im Februar 2016 aus Äkäslompolo

Kontakt:

 

Tel:

Fax:

Mail: